Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Zahlenzyklus

leave a comment »

2:2

Ihr Name ist
keiner, ihn ins
Kissen zu flüstern;

deinen Namen wird
sie niemals in
die Nacht schreien.

~~~\~~~~~~~/~~~

13

Trau keiner Zahl
frag alles was
sich zählen lässt

nach seiner Quersumme
der Zahlenfolge 13
und allen Vielfachen

die geschrieben stehen

~~~\~~~~~~~/~~~

3 × 10

Girl With Wild Green Eyes, Clarks, Frühling 2002Einmal waren meine Freundin und ich
ins selbe Mädchen verliebt.
Für einen Tag, nach dem ich
in unserer ersten Wohnung
Staub gesaugt hatte,
lud meine Freundin Cathrin ein.
Beim Hereinwehen
erwischte sie ohne hinzuschauen
meine Hand, drückte sie,
schmiegte eine flaumweiche
Wange an meine unrasierte
und stellte sich vor:
Ich freu mich,
Cathrin mit großem C.
Ich seh’s, sagte ich,
sogar mit zweien,
und schaute an ihr herunter.
Cathrin verstand den Kalauer,
lachte und zog die Sandalen aus.
Sie hatte einen offenen Blick
aus grasgrünen Augen,
dem man nicht ausweichen konnte,
und ein Lächeln,
dem man nicht ausweichen wollte.
Wir saßen auf den Bierkästen,
die wir zu leeren gedachten,
um einen Tisch mit einem Kerzenstumpen,
rauchten alte Zigarren
aus einem vergessenen Zelturlaub,
verbrauchten Säfte
aus zerbeulten Tetrapackungen
und bewachten eifersüchtig,
dass die anderen nicht zu viel
von unserer einzigen
Flasche Portwein wegschwallten.
Es war ein Mädelsabend,
in den ich geraten war,
später durfte ich Cathrin,
ihren Fuß auf den Bierkasten
zwischen meinen Knien gestützt,
die Nägel lackieren.
Siehst du, du kannst es ja,
bewunderte meine Freundin.
Dann musste sie Cathrin
im anderen Zimmer
mit den Betten
etwas zeigen.
Sie komplimentierten mich
unauffällig hinaus
und sperrten sich ein.
Da drin machten sie
ganz lange
kichernde Geräusche
und dann noch einmal so lange
und noch viel länger
gar keine mehr.
Irgendwann wäre es unhöflich gewesen,
noch mehr
von den Bierflaschen zu leeren,
geweckt wurde ich
von einem Duft
aus Zigarre und Portwein links
und von einem
aus Pfirsich und Flieder rechts,
die mich überall ins Gesicht küssten.
Es war zu spät,
um früh raus zu müssen,
Cathrin musste gehen,
bevor die U-Bahnen zu voll wurden,
und verteilte zum Abschied
bis vor die Tür
großzügig ihre lachenden Küsse
an uns beide.
Den Rest der Nacht
schlief meine Freundin mit mir.
Es war ein Dreier.

~~~\~~~~~~~/~~~

99

Das geht vorbei.
Dann bist du alt
und schaust zurück
und merkst dann endlich:
Na siehst du,
es hätte ja,
es hätte doch,
es hätte auch
was werden können,
dies ist ein freies Land,
du hattest deine Chance.
Du schaust zurück,
jetzt bist du alt,
das geht vorbei.

~~~\~~~~~~~/~~~

Satem

Wenn du nichts
hast, woran du
glaubst, glaube den
Sätzen, die dich
von selbst aufsuchen,
um zu bleiben,

sie stimmen ohne
wahr zu werden,
solange du die
Übungssätze aus Omas
alter russischer Grammatik
nicht wörtlich nimmst.

~~~\~~~~~~~/~~~

256

Bunny Yeager, Bettie Page at the Beach, ca. 1955Meine erste Fernbeziehzung
verschwand mit einem
der musste weiter
anreisen als ich.

Meine zweite auch.

~~~\~~~~~~~/~~~

404

Nur im ganz
falschen Licht flammen
ihre Haare rot

ihre Lippen auch
im richtigen wie
die von Bettie

Page not found

Bilder: Jeff Mermelstein: Girl With Wild Green Eyes, Schuhwerbung von St. Luke’s für Clarks, Frühling 2002;
Bunny Yeager: Bettie Page at the Beach, ca. 1955,
via Madison Strake Bernath: Buzzed Books #18: Betty Page, Queen of Curves,
in: The Drunken Odyssey ~ A Podcast About the Writing Life, 13. Januar 2015.

Soundtrack: The Mamas and the Papas: Twelve Thirty, 1967; Maurice Jarre: Miss Lily Langtry, 1972,
für Quentin Tarantino: Once Upon a Time in Hollywood, 2019:

Written by Wolf

13. August 2021 um 00:01

Veröffentlicht in Ehestand & Buhlschaft, ~ Weheklag ~

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..