Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Du hast genug geflennt

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Update zu Das Angedenken der Zuckerlust:

Um wenigstens auf meinem eigenen Speicherplatz nicht zu nerven aufhören zu müssen: Ich sammle Gedichte mit siebenzeiligen Strophen, und wenn jemandem eins auffällt, mag er es mir bitte nicht verschweigen, danke für die Aufmerksamkeit.

Besonders aufmerksam war dieser Tage — das ist: am 24. August 2018 um 20.40 Uhr — der Leser Hugo H., dem ein für hiesige Begriffe funkelnagelneues Gedicht aus drei siebenzeiligen Strophen aufgefallen ist.

Der Schuldchoral II von Robert Gernhardt, Gott hab ihn selig, stammt aus seinem letzten Gedichtband Später Spagat, schon posthum aus seinem Todesjahr 2006. Selber liegen mir leider nur seine Gesammelten Gedichte 1954–2004 von 2005 vor, darin als späteste Sammlung Die K-Gedichte von 2004.

Freiheit bedeutet, eine Auswahl zu haben. So kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich mir die inzwischen aktualisierten Gesammelten Gedichte 1954–2006 oder den Späten Spagat als Einzelband anschaffe, damit ich an maßgebender Stelle nachschauen kann, ob Hugo H. richtig zitiert hat. Nicht dass ein persönlicher Zweifel daran bestünde, aber zum Beispiel Gernhardt schreibt sich, mit Verlaub, hinten mit dt. Berufskrankheit.

Robert Gernhardt hat seine siebenzeiligen zweifellos als Lutherstrophen gemeint, wobei er den jeweils siebten Vers nicht frei verwaisen, sondern, wie von diesem Großmeister der eingängigen Verheiratung von Form und Inhalt nicht anders zu erwarten, souverän im Reimschema ababccb ins Schloss schnappen lässt, — und Hugo H. bekommt für seinen Einsatz ein schönes Belohnungsbuch geschickt. Wenn er mir seine Adresse verrät.

——— Robert Gernhardt:

Schuldchoral II

aus: Später Spagat, 2006:

O Robert hoch in Schulden
Vor Gott und vor der Welt,
Was mußt du noch erdulden,
Bevor dein Groschen fällt?
Durch Speien und durch Kotzen,
Läßt der sich nichts abtrotzen,
Der auch dein Feld bestellt.

Dein Feld trägt lauter Dornen
Und Disteln ohne End.
Wie um dich anzuspornen:
Du hast genug geflennt.
Beim Rupfen und beim Jäten
Läßt der wohl mit sich reden,
Den man den Vater nennt.

Dein Vater starb im Morden,
Da warst du noch ein Kind.
So bist du nicht geworden,
Wie andre Menschen sind.
Und mußt dich doch ergeben,
Du hast nur dieses Leben.
Mach also nicht so’n Wind.

Freiheit, sagte ich, bedeutet, eine Auswahl zu haben. Das hat man jetzt, wenn man sich die Gesamtausgaben voreilig kauft, solange die Leute noch leben.

Memphis Green, 2017

Unbekannte Leserin: Memphis Green für Coffee Clubbers, beide auf Tumblr deaktiviert, 2017:

I don’t really have a favorite genre of book. I love fantasy, classics, biographies, and an occasional self help book. Right now I’m reading Ballet and Modern Dance: A Concise History by Jack Anderson. I have a lot of issues with reading comprehension so I usually end up reading most paragraphs twice. Haha. xo Memphis

Soundtrack zum in jeder Hinsicht zentralen Vers „Du hast genug geflennt“ aus dem Schuldchoral II:
Martin Luther featuring Paula Bär-Giese als Katharina von Bora: Das — selbstverständlich siebenzeilige — Auß tieffer noth schrei ich zu dir, 1523, nach Psalm 130, ca. 6. Jahrhundert v. C., für LUTHER 500, 2016 ff.:

Written by Wolf

2. September 2018 um 00:01

4 Antworten

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  1. Aufgrund arg schwacher Augen,
    Prüft‘ ich die Verse gut:
    Es sollte ja was taugen.
    Obwohl so auf der Hut,
    Versaut‘ ich Dichters Namen.
    Ich sollte mich was schamen
    Und fürchten Gernhardts Wut!

    Hugo H.

    2. September 2018 at 16:32

    • Ohne selber mühsam siebenzeilig zu werden: Ich nehme stark an, dass selbst Herr Gernhardt einen Lektor vor und hinter sich hatte :)

      Wolf

      2. September 2018 at 18:59

  2. Hallo holder Wolf,
    sei gegrüßt. Ich habe eine Frage: Mit „Soundtrack zu dem in jeder Hinsicht zentralen Vers…“ ist gemeint, dass dieser Vers etwas mit diesem Lied von Luther zu tun hat oder ist damit nur gemeint, dass man sich das anhören soll, während man liest? Wenn es eine Parallele zu Luther gibt, würde mich brennend interessieren, welche!
    Danke schon im Vorraus.
    J. Hein

    J. Hein

    9. März 2022 at 18:03

    • Hallo holder — oder holde? — J.,

      der Soundtrack soll den „zentralen“ Vers — dem mittleren Vers der mittleren Strophe — rein thematisch umschmeicheln, weil er allgemeinen Weltschmerz ausdrückt. Anhören während des Lesens ist natürlich zulässig und passend. Parallel zu Luther kann man Soundtrack und Gedicht führen, weil Gernhardt seinen Choral in Lutherstrophen, die siebenzeilig sind, gestaltet hat. Luther hat selbst komponiert, sein Lied „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ ist eins von den siebenzeiligen. Gernhardt hat meines Wissens seine Texte nicht vertont, daher musste ich auf etwas atmosphärisch Ähnliches zurückgreifen.

      War das eine Hilfe?

      Sey schön gegrüßt! :)
      www

      Wolf

      10. März 2022 at 11:24


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