Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Before Frühstück

with one comment

Update und Zurüstung zu Mariä Weltumsegelung:

——— Heinrich Heine:

Das Fräulein stand am Meere

aus: Neue Gedichte, 1844:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! seyn Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

An dergleichen erinnert man sich, wenn Kamellen wie Before Sunrise und Before Sunset fortgesetzt werden, um weiterhin Julie Delpys Verfall beizuwohnen. Spannend ist das genau jetzt: Nimmt jemand Wetten an, wie anno 2022 der vierte Teil heißen wird? Before Breakfast?

Nikola Sarnavka: Posing Into the Sunset, 6. Juli 2012, Zagreb

——— E.T.A. Hoffmann:

Italiens Wunder

aus: Die Serapionsbrüder, Zwischenstück Die ästhetische Teegesellschaft vor der Königsbraut, 1821:

Wenn ich mich nach Morgen wende,
Scheint die liebe Abendsonne
Mir gerade in den Rücken.
Dreh ich mich denn um nach Abend,
Fallen mir die goldnen Strahlen
Gradezu ins Angesicht –
Heilig Land, wo solche Wunder,
Andacht ganz und Lieb zu schauen
Die Natur den Menschen würdigt!

Nikola Sarnavka: Getting back at the Photographer, 6. Juli 2012, Zagreb

Zagrebs Wunder: Nikola Sarnavka:
Posing Into the Sunset und Getting back at the Photographer,
6. Juli 2012 über Zagreb.

Written by Wolf

1. Juli 2013 um 00:01

Veröffentlicht in Land & See, Romantik

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..