Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

You were beaming once before, but it’s not like that anymore

with 4 comments

Update zu Postcards from Germany,
Die deutsche Sirene vom Zwirbel im Rhein in die Bronx,
Süßer Freund, das bißchen Totsein hat ja nichts zu bedeuten und
You’ll learn to sprechen Deutsch mein kind, ash fast ash you tesire:

In a World Full of Kardashians, Be a Gallagher.

Etsy: T-Shirt-Text, ca. 2019 u. ö.

Stupidedia war schon immer eine Art Kamelopedia mit Abitur, übertroffen nur noch von der Uncyclopedia. Überraschend wirkt der Stupidedia-Artikel über Heinrich Heine, der einige diskutierwürdige, aber wenigstens diskussionswerte Parallelen aufgetan hat. Wir übernehmen die — sachlich korrekte — Übersicht von dort:

Heine Börne
Religion Judentum Judentum
Getauft protestantisch protestantisch
Abitur nein nein
Diplom promoviert promoviert
Loge Freimaurer Freimaurer
Exil Paris Paris
Beruf Schriftsteller und Journalist Schriftsteller und Journalist
Waffe scharfe Worte scharfe Worte
Auftraggeber von Cotta von Cotta
Grab Paris Paris
Heine Tucholsky
Religion Judentum Judentum
Getauft protestantisch protestantisch
Diplom Dr. jur. Dr. jur.
Loge Freimaurer Freimaurer
Exil Frankreich Frankreich
Beruf Schriftsteller und Journalist Schriftsteller und Journalist
Waffe Witz Witz
Beigesetzt in nicht in Deutschland nicht in Deutschland

Und dann das:

Heinrich Heine via Wikipedia Jeremy Allen White via Wikipedia

Bilder: Heinrich Heine — das ist der deutsche Klassiker, der nicht mal mehr richtig zur Deutschen Romantik zählt, der zum Nachteil seines Gesamtwerks seiner Frau nie vermitteln konnte, wovon er sie eigentlich ernährt, und in Paris an „Bleivergiftung“, was bedeutet: behandelter Syphilis, zugrunde ging — und Jeremy Allen White — das ist der Allesstudent aus Shameless, der zum Nachteil der Handlung ein paar ganze Staffeln durchvögeln durfte, kein Freimaurer und hoffentlich noch lange nirgends beigesetzt — via Wikimedia Commons.

Soundtrack: The High Strung: The Luck You Got, aus: Moxie Bravo, 2005
und ab 2010 hauptsächlich der Vorspann zu Shameless:

Written by Wolf

10. April 2020 um 00:01

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Gestern Börne besucht. Er beschwert sich über Studenten, die nachts singend durch die Straßen ziehen und Heine, der in der Oper klatschte. Sonst geht es ihm gut. Dir hoffentlich auch

    Kaya Nhuek

    10. April 2020 at 15:18

    • Joh, geht so, muss ja, und was dergleichen im finstern Walde pfeifende, verdruckste Floskeln im Angesicht der Apokalypse mehr sind, dankeschönstens der Nachfrage. Meine Sorgen sind gar nicht mal so unähnlich den Börneschen, die richtigen kann man hoffentlich noch lange genug ignorieren.

      Dir wollt ich zuletzt schreiben, als die fünf Bände Rippmann-Börne bei mir eingezogen sind. Letztes Jahr irgendwann, wodurch der Haushalt eine Aufwertung erhielt, die niemand je bemerken wird. Okay, außer mir vielleicht. Betrachten wir’s als Altersvorsorge, wenn sich das jetzt noch hinzieht mit der Kurzarbeit.

      Fünf Bände. Muss sich doch was draus stricken lassen. Ein virendichter Maulkorb schon mal nicht, aber solang das mitgelesen wird, was doch geht, ist die Welt noch nicht ganz verrottet.

      Wolf

      10. April 2020 at 15:53

      • Hach.
        Letztes Jahr ist die 1862er Ausgabe bei mir eingezogen. Hatte überlegt, ob ich mir eine zu Lebzeiten erschienene Ausgabe zulegen könnte… Dann war sie weg! Nur zwei Tage überlegt… Dafür habe ich mir auch noch den 1975er Reprint der Wage und La Balance gegönnt.
        Mein Louis!

        Ich habe mich seit 18 auf die science fiction verlegt. Das ist anspruchsvoller als erwartet, wenn belesene SF Freunde Texte vergleichen, ziehe ich den Kürzeren. Aber ich werde besser.

        Kaya Nhuek

        11. April 2020 at 19:55


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.