Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Wunderblatt 2: Petra, übergeben Sie

with 2 comments

Update zu gestern:

Die Kalanchoe pinnata wurde ersteigert. Sie existiert schon im zauberhaften Hexengärtchen einer freundlichen Petra im oberösterreichischen Steyr — und wird bei mir mit sieben dickblättrigen Schwestern einziehen. Oder sind es doch Brüder? Wir werden es diskutieren.

Österreich ist gut, das kommt mir sehr entgegen. Grenzerfahrung 1: Meine erste Auslandsüberweisung ohne Paypal.

Grenzerfahrung 2: Der neunhundertblättrige Munken-Works-Papierklotz ist innen tatsächlich noch grüner, als jede Pflanze jemals werden kann. Und neunhundertblättriger als jede Kalanchoe.

Munken Works Papierklotz auf dem Schreibtisch

Wie gestern angedeutet, muss die pinnata einen Namen bekommen. Im Gespräch sind Arthur oder Margot. Wer einen anderen vorschlägt, den ich verwende, verdient sich ein Brutblatt einer Kalanchoe seiner Wahl: houghtonii, daigremontiana, delagonensis/tubiflora, Neue Hybride, fedtschenkoi, laetivierens, pinnata oder rosei/serrata.

Advertisements

Written by Wolf

12. August 2014 um 15:12

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ist das DIE pantheistische Pflanze aus dem Jena-Goethe-Büchel? :o) Und tatsächlich jetzt im Hause? Glückwunsch!
    Holla, und mit dem schwedischen Riesenklotz kannstu ja öcht massenhafte Abbilder in allen Stadien kritzeln. Da will ich aber ganz viel mädesüße Grüntinte sehn. ;o)

    Namen willst du den Blumenkindern geben? Okayy… aber Margot oder Arthur? Gibts dafür einen (un)ergründlichen Hintergrund? Wie wärs denn da nicht gleich mit Margarete statt Margot für die Mädchen? Das wäre doch Doctor-Fausti-Weheklag-und-Höllenfahrt-kompatibel und gleichwohl ein inniges kleines Denkmal für Jungfer Gretchen. Oder Lotte (Lottchen): Die schlägt gleich ein paar literarische Brücken – von Werthers Lotte zur Mannschen in Weimar (was wo de facto quasi dieselbe is), zur von Stein oder gar bis zum Kästner, der sie/es gleich doppelt (wenn auch nicht siebenfach ;o) ) schwesterlich modelliert. Wie wärs mit Johann – für die Jungs?: Der kopierte gleich dreifach den ehrwürdigen Vornamen des Meisters selber, seines und unseres unentbehrlichen lieben Eckermann wie auch des verdienten Hanfried zu Jene. Oder Carl August – in memorialem Gedenken an des Pflanzenforschers herzoglichen Intimus. Egal, ob Jöthe den Wanderer nun drei Jahre früher oder später an die Wand von dessen Bergjagdhüttlein graffittelt hat.

    Öhm… und fallllls ich als eine auch nur ansatzweise Taufpatin für pantheistische Pflänzli mir dafür auch nur ansatzweise eine Nachkömmin göthischer Gewächse verdient haben söllt, so hätt ich am liebsten gerne eine der – natüürlisch! – als goethischste identifizierten. :o)

    hochhaushex

    13. August 2014 at 03:37

    • Nein, noch nicht im Haus, erst bezahlt, und soll nach Zahlungseingang verschickt werden. Werden sich hofffentlich nicht verlaufen — so klein und schon zu acht aus Oberösterreich über die Grenze unterwegs. Aber is ja alles Schengen .ò)

      Arthur wäre nach dem Redaktionsgummibaum des alten „MAD“-Heftchens, Margot nach einer bekannten Schwester der Marianne, an die Goethe seine Originalbryophyllen geschickt hat, was keiner verstehen muss, und/oder nach einer Mikrobekannschaft am Wiener Steffl, bei der ich selber nicht versteh,wie ich mir den Namen gemerkt hab.

      Gretchen kommt auf jeden Fall in die Auswahl, Lotte ist in Goethischen Zusammenhängen zu emotional besetzt. Man weiß ja noch gar nicht, ob’s Männchen oder Weibchen sind, fortpflanzen können die sich ja gleich auf zwei Weisen, jedenfalls pinnata, aber männlichenfalls find ich Hanfried gar nicht so daneben. Soso, das Denkmal am 18. August 1858 enthüllt… In dem Fall vielleicht auch August, nicht gleich Carl August; in München gemahnt das zugleich automatisch an Bier :o)

      Damit bist du auf jeden Fall vorgemerkt für einzwei Blättchen.

      Wolf

      13. August 2014 at 05:03


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: