Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Des Frühlings beklommnes Herz

leave a comment »

Friedrich Rückert muss gedichtet und geschrieben haben, wo er ging und stand. Kein Wunder, dass viel Mist darunter war. Seine Kindertotenlieder allerdings hat Hans Wollschläger als „die größte Totenklage der Weltliteratur“ ausgegraben und in eine vorbildliche, vom Buchhandel schon wieder vergessene Ausgabe gefasst (als antiquarisches Schnäppchen bei Insel!).

Insgesamt ist Rückert eine unerschöpfliche Fundgrube für alle Qualitäten und vor allem für so ziemlich alle bekannten Formen der Lyrik, die jemals ausprobiert wurden, und einer der wenigen Gründe, aus denen ich so eine Art stolz bin, in Erlangen studiert zu haben: Rückert, Wollschläger und ich, wir alten Frankenbeutel, ha.

Das mit dem Wässerlein ist wahrhaft grandios: Formal ein Volkslied, sind die Bilder nacheinander tatsächlich wie ein Kranz ineinander geflochten — sogar ein geschlossener: Das Ende ist wieder der Anfang.

——— Friedrich Rückert:

Alle Wässerlein fließen

aus: Kindertodtenlieder, 1834:

William-Adolphe Bouguereau, Douleur d'amour, Elegy, 1899Alle Wässerlein fließen
In die grundlose See;
Alle Freuden ergießen
Sich ins trostlose Weh.

Alle Freuden ergießen
Sich ins endlose Leid;
Alle Blumen, die sprießen,
Sind des Todes Geschmeid.

Alle Blumen, die sprießen,
Sind ein lächelnder Schmerz;
Mit Lächeln will sich erschließen
Des Frühlings beklommnes Herz.

Mit Lächeln will sich erschließen
Das Herz, das beklommene;
Wie bald muß es verdrießen
Das Unternommene.

Wie bald muß es verdrießen,
Was süße Lust war vorher!
Alle Wässerlein fließen
In das bittere Meer.

Bild: William-Adolphe Bouguereau: Douleur d’amour, 1899. Besonders empfohlen werden dazu die Versionen, die so ein allgemeingültiges Thema offenbar anregt: bei Bougereau Remastered.

Advertisements

Written by Wolf

18. April 2014 um 00:01

Veröffentlicht in Romantik, Vier letzte Dinge: Tod

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: