Doctor Fausti Weheklag und Höllenfahrt

Das Habe-nun-Ach für Angewandte Poesie.

Doppeltgänger

leave a comment »

Update zu Nachtstück 0001 und Jug:

——— E.T.A. Hoffmann: Tagebücher, 6. Januar 1804:

Alle Nerven irritiert von dem gewürzten Wein — Anwandlung von TodesAhndungen — DoppeltGänger —

——— 6. November 1809:

Ich denke mir mein ich durch ein VervielfältigungsGlas — alle Gestalten die sich um mich herum bewegen sind Ichs und ich ärgere mich über ihr thun und lassen […]

——— 6. Januar 1811:

gespannt bis zu Ideen des Wahnsinns die mir oft kommen Warum denke ich schlafend und wachend so oft an den Wahnsinn?

——— 5. Februar 1812:

Betrachtungen über das Selbst — dem der Untergang droht — es ist etwas ungewöhnliches noch nicht erlebtes

Fachliteratur:

  • Friedhelm Auhuber: In einem fernen dunklen Spiegel. E.T.A. Hoffmanns Poetisierung der Medizin, Westdeutscher Verlag, Opladen 1986;
  • Franz Loquai: Künstler und Melancholie in der Romantik, Frankfurt am Main 1984;
  • Johann Christian Reil: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen, 1803;
  • Gotthilf Heinrich von Schubert: Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft, Arnold, Dresden 1808;
  • Wulf Segebrecht: Krankheit und Gesellschaft. Zu E.T.A. Hoffmanns Rezeption der Bamberger Medizin, in: Richard Brinkmann (Hg.): Romantik in Deutschland, Stuttgart 1978, Seite 267–290.

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

E.T.A. Hoffmann Hörspiel CD-Cover

Das mag ich an ihm: Er verlangt nach philologischer Auslegung, und er verträgt himmelschreiende Hörspielbearbeitungen. „Der Revierjäger“ war übrigens Hoffmanns Arbeitstitel für das früheste Nachtstück Ignaz Denner. Es käme also auf den Versuch am lebendigen, hörenden Leibe an, ob diese Verunglimpfungen vielleicht doch ganz bildend sind: Es ist etwas Ungewöhnliches, noch nicht Erlebtes.

Written by Wolf

6. Januar 2014 um 00:01

Kommentar verfassen

